Mentaltraining ist eine Form des Trainings der eigenen Gedanken. Dieses Training führt dazu, dass die eigenen (negativen) Gedanken zu neuen positiven Denkmuster umgewandelt werden. Eigene Zweifel können damit beseitigt und persönliche Ziele leichter erreicht werden. Ressourcenorientiertes Arbeiten steht beim mentalen Training an erster Stelle. Das bedeutet, dass die eigenen Potentiale optimal ausgeschöpft werden und somit das positive Mindset meiner Klienten gestärkt wird, was zu mehr Resilienz, Selbstbewusstsein und Selbstwert führt. Das Ziel ist es zu verstehen welche Gedanken veränderbar sind und welche nicht. So soll es für meine Klienten möglich werden die eigene Energie auf die Gedanken zu richten, die veränderbar sind, um so ein optimales, positives Denkmuster aufzubauen.
Ein gutes Beispiel ist das Mentaltraining im Sport. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich bereits mit Sportlern gearbeitet und selbst gesehen, wie ein gut durchdachtes Mentaltraining die sportlichen Leistungen positiv beeinflusst und somit bessere Ergebnisse erzielt wurden.
Diese Form des Trainings bewährt sich bei Menschen, die an keiner psychischen Erkrankung leiden, sich aber möglicherweise beruflich oder privat verändern möchten oder sportlich mehr aus sich herausholen wollen.
Nähere Informationen erhalten Sie gerne im Erstgespräch.